Yendoupalou ist 7 Jahre alt. Ihren Vater hat sie kaum kennengelernt, da er an Tuberkulose gestorben ist, als sie 1 Jahr alt war. So lebt sie allein, ohne weitere Familie, mit ihrer Mutter.
Die Familie väterlicherseits ist verstorben und hat lediglich ein Häuschen hinterlassen, in dem die beiden wohnen dürfen. Die alleinerziehende Mutter betreibt einen kleinen, nicht sehr ertragreichen Käsehandel und tut sich damit sehr schwer, da sie immer noch unter dem Verlust ihres Mannes und den damit verbundenen sozialen Problemen leidet.
Yendoupalou hat trotz dieser isolierten Situation, die insbesondere für Frauen schwer zu meistern ist, in der Schule hervorragende Leistungen. Das Fortkommen in der Schule ist aber leider auch mit Kosten verbunden. Der Käsehandel der Mutter reicht dafür nicht aus. Die Einnahmen sichern kaum das Überleben der beiden, geschweige denn die Kosten für einen geregelten Schulbesuch.
Da Yendoupalou sonst keinerlei Unterstützung finanzieller Art erwarten kann, suchen wir dringend für sie einen Paten, damit sie weiterhin die Schule besuchen kann, um eines Tages für sich und ihre Mutter sorgen zu können.
Wer mag ein Lächeln auf dieses Kindergesicht zaubern?