Die kleine Yawa Ella Akata ist als 3. Kind in eine extrem arme Familie geboren. Der Vater kann mit dem Erlös seiner kleinen Felder kaum das Nötigste erwirtschaften. Seine eigenen Eltern sind krank und hängen vollständig von ihm ab.

Ihre medizinischen Behandlungen und ihr Arzneimittelbedarf brauchen seine geringen finanziellen Mittel restlos auf, sodass er seine Familie verlassen hat, die er nicht mehr ernähren kann. Die Mutter hat keine Ausbildung und kann in ihrem kleinen, abgelegenen Dorf auch keine Gelegenheitsjobs wie Wäschewaschen oder als Haushaltshilfe finden.

Die Situation ist bedrohlich

Die Situation ist für die Kinder wirklich verzweifelt. Während die beiden Älteren sich selbst Geld bei den Nachbarn erbetteln, um ein Minimum an Essen kaufen und in die Schule gehen zu können, ist die erst vierjährige Yawa dafür zu klein. Sie leidet sehr oft Hunger. Jede noch so harmlose Erkrankung stellt für sie ein großes Risiko dar, da sie nicht behandelt werden kann.

Wir wollen ihr durch die Patenschaft helfen, aus dieser dramatischen Lebenssituation herauszufinden und bleibende Schäden wegen der mangelhaften Ernährung zu vermeiden. Wer mag Yawa die Chance auf kindgerechtes Aufwachsen in eine gute Zukunft geben?

Yawa