Die Vorsitzende der Maisacher Togohilfe befand sich im April diesen Jahres im Rahmen einer Delegationsreise mit Vertretern des Bundestages und aus der deutschen und bayerischen Wirtschaft in Togo, um beim “Frühling der Zusammenarbeit” mit einem Stand von Aktion PiT-Togohilfe und als Rednerin zum Thema “Togo aus der Sicht Deutschlands” auf dem Podium vertreten zu sein.

Beim Empfang durch die togoische Regierung wurde sie völlig überraschend persönlich vom togoischen Staatspräsidenten Faure Gnassingbé mit dem togoischen Verdienstorden ausgezeichnet und in den Stand eines Chevalier de l’ordre du Mono erhoben. Es war eine überaus feierliche Zeremonie mit Standarten, Salut, Nationalhymne durch die Militärkapelle und Verlesung einer Laudatio, in der das vielfältige Engagement für Togo gewürdigt wurde.

Nicht nur die Hilfsinitiativen des Maisacher Vereins, sondern insbesondere auch die Veröffentlichung von Büchern über Togo mit dem Unternehmen Togo-Contact hatten den Präsidenten bewogen, die Vorsitzende von Aktion PiT-Togohilfe auszuzeichnen.